Wie entstand MISS TURKUAZ und wofür steht sie?
Wie so oft im Leben entstehen Ideen in zufälligen Momenten. Dennoch war es nicht ganz so, als Yıldıray Cengiz, CEO der EKIP Group, darüber nachdachte. Bereits vor Jahren hatte Cengiz eine ähnliche Idee und verwarf sie jedoch aus verschiedensten Gründen.
Als er erneut sich mit der Idee beschäftigte, diskutierte er sie diesmal mit engen Freunden. Bereits zu diesem Zeitpunkt war für ihn wichtig, dass die angedachte Konzeption nicht allein eine „Miss“-Wahl darstellen sollte.
Eine weitere Initialzündung war der überwältigende Zuspruch zur Namensgebung, der in einer spontanen Meinungsumfrage unter jungen türkeistämmigen Frauen in einem bekannten sozialen Netzwerk erfolgte.
Das Ziel war danach klar umrissen: Auf die endlos negative Medienberichterstattung über türkeistämmige Frauen sollte mit der Schönheit und dem Erfolg der türkeistämmigen Frauen und erstmalig in einem Wettbewerb dieser Art geantwortet werden: Jede Menge Beispiele junger türkeistämmiger Frauen, die unlängst in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, sollten eine andere Art des Beweises für Integration und Erfolg sein.
Wichtig war auch das Logo. So vereint das von der Grafikerin Nazire Kücüktepe entworfene Logo drei Elemente:
• einen ‚Nazar Boncugu‘ (Glücksbringer der vor dem bösen Blick schützen soll)
• eine Tulpe (symbolisch für die Türkei)
• sowie die Farben Schwarz-Rot-Gold (für Deutschland).
Das Logo symbolisiert die neue Generation, die sowohl die türkische als auch die deutsche Kultur im Herzen trägt.
Am 21. Mai 2010 war es dann soweit: EKIP IntegraM, eine Marke von EKIP Group, präsentierte in Zeiten von Integrations- und Islamdebatten sowie Diskussionen um Ehrenmord und Zwangsheirat 2010 zum ersten Mal Deutschlands attraktivste türkeistämmige Frauen, die um die Krone der ´MISS TURKUAZ GERMANY ` wetteiferten.
Viele Gäste wurden am 21. Mai 2010 Zeitzeugen des ersten Finales im Ballsaal Kölner Barcelo City Center. Die Berlinerin Zeynep Uğur erhielt die Krone der erstenMISS TURKUAZ.
Und im Jahr 2011, dem 50. Jubiläum des Abkommens zur Anwerbung von Arbeitskräften zwischen der Bundesrepublik und der Türkei, kam das neue Gesicht Deutschlands erneut zum Vorschein. Zeynep Uğur übergab die Krone im beeindruckenden Kölner Tanzbrunnen an die Gelsenkirchenerin Berna Keklikler.
Am 20. Oktober 2012 wurde die Wahl zum dritten Mal veranstaltet, im Wissenschaftspark Gelsenkirchen kürte eine hochkarätige Jury die Berlinerin Damla Bingöl zu MISS TURKUAZ 2012.
In den Folgejahren vergaben wir nicht nur den Titel der MISS TURKUAZ GERMANY, sondern auch die Titel TOP MODEL TURKUAZ, MISS INTERCONTINENTAL TURKUAZ. Alle dieser Titel garantierten die Teilnahme an nationalen (Miss Deutschland) wie internationalem Wettbewerben (Top Model of the World, Miss Intercontinental).
So errang 2014 die Hamburgerin Elif Özkan den Titel Miss Turkuaz Germany, den Titel der Top Model Turkuaz holte Tiffany Kurak, der Titel Miss Intercontinental Turkuaz ging an Fulya Kilic. Zu Best Friendship wählten die Finalistinnen unter sich die Aylin Yaman.
2015 hiess die Siegerin Asli Cankat aus Berlin und es war das Jahr der Premieren: Nicht nur, dass das Finale in einem Rathaus, dem neuen HANS-SACHS-HAUS stattfand, dass das Finale für den Sender EuroStar aufgezeichnet wurde, dass zwei der Platzierten aus Berlin kommen, das der Veranstalter selbst auf die Bühne musste…
Um die Wahl am Anfang des Jahres zu veranstalten, fiel die Entscheidung fürs nächste Mal auf 2016: Wieder gibt es eine Steigerung und diese hat es in sich: Aus MISS TURKUAZ GERMANY wird MISS TURKUAZ EUROPE. So wird eine Türkin nun das junge, motivierte und ‚schöne‘ Symbol der in Europa lebenden, türkischstämmigen Generation sein: Als MISS TURKUAZ EUROPE wird sie so für das gelungene Beispiel der ‚Ankunft‘ der heutigen Generation stehen – fernab von Diskussionen und Streitgesprächen.
Für uns ist ganz wichtig:
Der Anspruch von MISS TURKUAZ bleibt, nicht allein eine übliche Miss-Wahl zu sein. Wir suchen nicht allein eine die, welche nur die “hard facts” erfüllt und nur mit äußerlicher Schönheit überzeugen kann, sondern eine selbstbewusste junge Dame, die ihre “innere Schönheit” vorlebt, intelligent ist, einen starken Charakter besitzt und das Alles ohne Widersprüche in sich vereinen kann.
Selbstredend ist die Messlatte hoch, das ist uns bewusst. Viele mögen das für eine Miss-Wahl übertrieben halten, aber die Marke “Miss Turkuaz” vereint zwei Elemente in sich: “MISS” + “TURKUAZ”. Und das spricht für sich. Was das im Konkreten bedeutet…? Das erfahrt Ihr, wenn Ihr diese Seite unter die Lupe nehmt.