MISS TURKUAZ GERMANY 2014 ist die Jurastudentin Asli Cankat aus Berlin und viele Premieren beim Finale.

Das Publikum wurde Zeuge von vielen Premieren: Nicht nur, dass das Finale in einem Rathaus, dem neuen HANS-SACHS-HAUS stattfand, dass das Finale für den Sender EuroStar aufgezeichnet wurde und dass zwei der Platzierten aus Berlin kommen, sondern auch, dass der Veranstalter selbst auf die Bühne musste… Der Titel der VIZE MISS TURKUAZ ging gleich an zwei Teilnehmerinnen (übrigens auch die Auflösung für den Auftritt des Veranstalters auf der Bühne).

Die elfköpfige Jury (darunter mit Gerald Asamoah und Kaan Ayhan gleich zwei Schalke-Vertreter), lernten die Finalistinnen nicht erst beim Finale kennen, sondern am Tag vor dem Finale während des Jury-Interviews. Um sich ein Bild von den Personen hinter ihrer äußeren Schönheit machen, befragte die Jury die Finalistinnen zu Themen wie Integration und Zuwanderung. Somit wählte die Jury Asli Cankat (24, Berlin) zu MISS TURKUAZ GERMANY 2014. Den zweiten Platz teilen sich Yasemin Akan (21, Berlin) und Cansu Ezim (22, Straubenhardt), den dritten Platz erhielt Aylin Sezgin (22, Gießen).

Die Pressevertreter vergaben selbst auch einen Titel (auch das war eine Premiere), den der „MISS PHOTOGENIC TURKUAZ“ an Nur Ilnam, (22, Recklinghausen). Yasemin Askin (19, Gladbeck) darf sich über den Titel TOP MODEL TURKUAZ freuen, Özge Günes (24, Karlsruhe) über MISS INTERCONTINENTAL TURKUAZ und Gizem Yilmaz (21. Illerkirchberg) über MISS TURKUAZ SIMA COUTURE.

Für bewegende Momente sorgte Yasemin Akan, die als Schwerhörige nicht nur Mut und Herz bewies, sondern es sich nicht nehmen ließ, den beidem Moderatoren Ece Vahapoglu, Patrick Urban und dem Publikum ein wenig Gebärdensprache zu vermitteln. Ihre selbstbewusste Präsenz hat auch ihre Mitstreiterinnen überzeugt: Sie erhielt den Sondertitel der „MISS CONGENIALITY TURKUAZ“, den die Teilnehmerinnen selbst vergeben.

Die Platzierten erhalten neben den Titel und Siegerschärpen weitere Preise, Abendgarderobe von Sima Couture, Wildcards für Teilnahme bei bundesweiten und internationalen Wahlen. Die Siegerin Asli Cankat darf sich auch auf ihren Hauptpreis freuen: Ein Mitsubishi Space Star, für die Amtszeit bereit gestellt von Automobile Basdorf in Gelsenkirchen.

„Ein mehr als gelungener Abend und die bisher beste Veranstaltung, die wir auf die Beine gestellt haben“, so das Résumé von Yildiray Cengiz, Geschäftsführer der veranstalten Agentur EKIP IntegraM GmbH. Dass er und sein Team dies erneut mit tatkräftiger Unterstützung von vielen wichtigen Partnern geschaffen habe, unterstreicht Cengiz deutlich.

mtg14 asli